Tagesablauf

 

Morgens ab 8.00 Uhr kommen die Kinder in die Tagespflege. Wenn alle beisammen sind, nehmen wir ein gemeinsames Frühstück ein. Danach beginnt die Spielzeit. Je nach Verfassung der Kinder entscheide ich, was gemacht wird. Zum Beispiel:

Freies Spiel - jedes Kind entscheidet, mit wem und was es spielen möchte

Projekte - Malen, Basteln

Turnen - Toben, Ballspiele, Laufen

Musik - Spiele mit Musik, Singen, Tanzen

Kreisspiele - Schuhsalat, Feuer - Wasser - Blitz - Spiel

 

Ab 11.00 Uhr bereite ich das Mittagessen zu und in dieser Zeit findet das Freispiel statt. Bei der Zubereitung des Mittagessens, lasse ich die Kinder nicht mitwirken, da die Gefahr einer Verbrühung dabei zu groß ist. Für die gemeinsame Zubereitung des Essens nutzen wir das Frühstück oder die Obst - Naschrunde. Nach dem Mittagessen begleite ich das Kind ins Badezimmer, mache ihm eine neue Windel und bringe es dann gemeinsam mit den anderen Kindern gemeinsam in den Schlafraum. Nach der Mittagsruhe beginnt die Abholzeit, welche wir bei angemessenem Wetter auf dem Spielplatz verbringen.